Die Ältesten Caches je Landkreis in Schleswig-Holstein

ulf78 | Allgemein | Freitag Dezember 5 2014 18:33 | Comments (5) Tags: , , , , , , ,

Mark von Schrägstrichpunkt hat neulich für Baden-Württemberg eine Liste der ältesten Caches pro Landkreis erstellt.

Was der kann, kann ich  natürlich auch für Schleswig-Holstein erstellen 🙂

Mit GSAK, der Groundspeak API und ein wenig Makro-Programmierung ist es ein leichtes die Datenbank mit allen wichtigen Informationen zu füllen.

Das möchte ich natürlich auch gerne mit euch teilen.

Hier sind die ältesten Caches pro Landkreis bzw Kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein: (Stand 2014-12-05)

Kreis Kfz-Kennzeichen ältester Cache – inkl archivierter 3 älteste, aktive Caches
Dithmarschen HEI GC8305 Ditschi

GC8AF7 History of Dithmarschen

GCG1XA Steinzeitdorf

GCHAV7 Gustav Frenssen Grab

Herzogtum Lauenburg RZ

GC90A8 Pustekuchen

GCC80F alter Wasserturm

GCCE73 Breitenfelde

GCCE76 Muehlenrade

Nordfriesland NF

GC8C08 Leuchtfeuer Amrum / Beacon Amrum Micro Cache

GCGETR Warum die Nordsee so wild und salzig ist?

GCGP3M ESENHUGH

GCH1XK Der Bogenschütze

Ostholstein OH

GC3843 pretiophargum

GC3843 pretiophargum

GCE972 Pariner Berg

GCEAAF Cache mit Postadresse/ Cache with postadress

Pinneberg PI, AG

GCA34A Helbigs Heimlicher Haufen

GCG9CQ Top of Pinneberg

GCKAA3 Moorhuhn

GCKJJG Nr. 2 Gators Dream – „Holmer Sandberge“

Plön PLÖ

GC623D Kieler Förde Cache

GCG6M4 Der Schatz des Roten Korsaren

GCGC0H Preetz First – Feldmark

GCGDX9 Buche Silvia

Rendsburg-Eckernförde RD, ECK

GC5CEF Don Simon

GC5CEF Don Simon

GCD900 TRPUEBPL

GCF7EB Schoenhagen der Erste

Schleswig-Flensburg SL

GCE44C Robinson I

GCHH9J Broholm-Bridge

GCJYM8 Landarzt

GCJZF0 Kropperbusch

Segeberg SE

GC9BA8 SMM Goodies

GCFD3F Neversdorfer See

GCG8X0 Marmelade auf dem Berg

GCGD97 Schatz am Moorsee

Steinburg IZ

GC64B5 Bismarck’s Turm

GC64B5 Bismarck’s Turm

GCAC8E Stoertebekers Schatz

GCE763 Old railway in Herrenmoor

Stormarn OD

GC81DC Bismarck T2

GCC690 Radfahrer kreuzen

GCDC48 Am Felde

GCDC4A Fuhrwegen

Flensburg FL

GCGRM5 Tower

GCHXJJ Schwarze Eisenbahn

GCNYG6 Fördeblick

GCP5YV Alter Kai

Kiel KI

GCF8E4 Streikposten

GCGAFD Kieler Plastik

GCGWK8 Fishermans Cache

GCH4AF Color Line Kiel-Oslo

Lübeck HL

GC2424 Elsnis Micro Cache

GCG8RR Gothmund

GCMNDN Lübecks Schiffe: Fehmarnbelt

GCNA92 Lübecker Hochschulcache

Neumünster NMS

GCFD85 Neumünster der erste

GCFD85 Neumünster der erste

GCFD89 Flugplatz Neumünster

GCGQ21 Brachenfelder Gehölz

Ich persönlich mag solch alte Caches und habe auch schon viele aus dieser Liste gefunden.

Hier ist oldschool-caching im wahrsten Sinne des Wortes angesagt: Die Koordinaten sind oft ungenau, weil die Geräte damals zum Einmessen noch nicht so genau waren, dafür sind diese Caches meist an schönen Orten und oft große Dosen.

Vielleicht inspiriert diese Liste ja den einen oder anderen auch dazu, diese „Cache-Opas“ zu besuchen.

 

Update 2014-12-15

Kleiner Kopierfehler für Kreis IZ. Jetzt ist es richtig: Bismark’s Turm ist hier der älteste und auch noch aktive Cache.

5 Comments »

  1. Comment by UFausLD — 6. Dezember 2014 @ 07:57

    Mich wundert, dass für HL die „Quelle“ (GCG33W) nicht in der Liste auftaucht. Ist wenig älter als Gothmund.

    Schön wäre es, eine PQ von den „Alten“ zu haben, jeden Einzeln ist umständlich.

    Grüße aus der Pfalz

    Uwe akaUFausLD

  2. Comment by ulf78 — 7. Dezember 2014 @ 23:03

    Guter Einwand, aber GCG33W Quelle liegt im Kreis Ostholstein und ist dort nur der 13. Cache, der dort veröffentlicht wurde.
    PQs darf man nicht einfach so weitergeben, aber ich überlege demnächst mal öffentliche Bookmarklisten für diese Alten anzulegen anzulegen.

  3. Comment by UFausLD — 8. Dezember 2014 @ 09:00

    Das war mir schon auch klar, aber die Frage die sich bei solchen Caches immer wieder Frage ist, was ist maßgeblich? Die Ausgangskoordinaten oder die berichtigten Koordinaten ….

    PQ war mein falscher Ausdruck, ich dachte an eine öffentliche Bookmark-Liste.

    Grüße aus der Pfalz

    Uwe

  4. Comment by ulf78 — 8. Dezember 2014 @ 21:43

    Gerade bei Statistiken zählen nur die öffentlich sichtbaren Daten und wenn ich es wüsste, würde ich nicht spoilern 😉

  5. Comment by Waws — 13. Dezember 2014 @ 14:33

    Hallo Ulf,
    bist du sicher, dass das Stadtgebiet unserer Landeshauptstadt bis zu meinem „Fishermans Cache“ reicht?
    Gruß
    Werner

RSS feed. TrackBack URI

Leave a comment