Wie finde ich Doppellistings von OC Caches in GSAK heraus?

ulf78 | Software | Montag März 5 2018 17:00 | Comments (0) Tags: , , , ,

Ich bin auch ab und zu auf Opencaching.de unterwegs, aber was mich bisher immer abgehalten hat, sind diese Doppellistings.

Auf der Webseite kann man mittlerweile „Auf GC gelistete“ ignorieren, aber in GSAK schlüpfen die doch ab und zu durch und schon habe ich die mehrfach auf dem GPS.

Ich habe mir nun überlegt, was ich da besser machen kann und habe eine Lösung gefunden.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich das Makro GPXOpenRefreshCaches von hulmgulm benutzt habe. Er benutzt die OKAPI von OC, um per GPX die Caches in dem aktuellen Filter zu aktualisieren.

Nun habe ich mir diese Schnittstelle mal genauer angesehen und habe bei dem API Aufruf /services/geocache den Rückgabewert „gc_code“gefunden. Man kann also zu einem OC-Code den verlinkten GC-Code abrufen!

Daraufhin habe ich das Makro von hulmgulm mit seiner freundlichen Genehmigung als Vorlage genommen und angepasst. Herausgekommen ist dabei Opencaching_Get_GC_Code.

Dieses Makro läuft durch alle Caches im aktuellen Filter und fragt per API nach dem GC-Code, der dann im UserData-Feld abgelegt wird.

Nun kann ich in GSAK ganz einfach filtern“ Alle Caches, wo kein GC* in UserData1 ist“ und erhalte eine Liste der nur auf OC gelisteten Caches. Diese kann ich dann problemlos auf mein GPS packen.

 

Du kannst diese Informationen aber natürlich genau so gut nutzen, um den Cache auch auf GC zu loggen oder zu vergleichen. Dort sind Listing uns Logs ja leider oft aktueller.

 

Probier das Makro doch mal aus!

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed.

Leave a comment