Podcasts hören mit dem iPhone

ulf78 | Ausrüstung,Software | Donnerstag Februar 15 2018 10:00 | Comments (0) Tags: , , , , , , , ,

Ich nutze mein iPhone gerne, um Podcasts zu hören. Gerade lange Autofahrten eignen sich dafür bestens. Man wird unterhalten und (je nach Podcast) lernt man noch etwas neues hinzu.

Was sind eigentlich Podcasts?

Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Player, iPod, mit deren Erfolg Podcasts direkt verbunden sind und die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Player stehen. Heute werden Podcasts vor allem über Smartphones gehört. (Quelle: Wikipedia Podcasting)

Im Grunde sind das Audioblogs. Also Webseiten mit eine Blogfunktion, wo statt Text Audio-Dateien zur Verfügung gestelllt werden. Mit dem für Blogs üblichen RSS- oder Atom-Feed kann man diese Audioblogs mit seinem Abspielgerät (Podcatcher) abonnieren.

Podcasts gibt es viele und zu eigentlich jedem Thema. Es gibt also eine große Auswahl.

 

 

Gibt es Podcasts zum Thema Geocaching?

Natürlich gibt es das! Ein paar habe ich dir auf meinem Blog unter „Die Anderen“ verlinkt.
In der grünen Hölle, dem Geoclub, gibt es sogar eine Kategorie für Podcasts.
Neben vielen Diskussionen gibt es immer ganz oben auf der Seite „Sueffels Liste
Hier pflegt Sueffel eine Liste der aktiven Geocaching-Podcasts und stellt auch einen Sammel-RSS-Feed bereit.
Es gibt auch einen Twitter-Account gcpodcasts , der über neue Folgen informiert.

 

Wie kann ich die Podcasts hören?

Wie schon oben beschrieben geht das heutzutage am besten mit einem SmartPhone.
Mit einer entsprechenden Podcast App kann man sehr einfach Podcasts abonnieren, hören und wird automatisch benachrichtigt, sobald eine neue Folge veröffentlicht wird.

Bei iOS ist schon die Podcast-App dabei, aber es gibt viele andere Apps mit besseren Funktionen
z.B. PodcatInstacast oder Downcast

Natürlich kann man die Audio-Dateien auch im Blog direkt auf der Webseite anhören. z.B. wenn der Podlove Web Player auf dem Blog installiert ist.  Das bietet sich an, um mal reinzuschnuppern, bevor man einen Podcast abonniert.

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir  Lust gemacht, auch mal ein paar Podcasts zu hören.

Oder bist du schon im Podcast-Universum abgetaucht? Welche hörtst du? Oder produzierst auch selber?

Viel Spaß!

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed. TrackBack URI

Leave a comment