Wie bekomme ich Geocaches auf mein GPS?

ulf78 | Groundspeak,Software,Technik | Donnerstag April 28 2016 06:34 | Comments (0) Tags: , , , , , , ,

Wie bekomme ich Geocaches auf mein GPS?

Das ist wohl eine typische Frage vieler Anfänger, aber auch wer schon länger dabei ist, sucht oft nach besseren, einfacheren Möglichkeiten die Dosen auf sein GPSr zu bekommen.

Ich will mal versuchen verschiedene Wege aufzuzeigen.

Dabei sortiere ich aufsteigend immer mehr automatisierte Methoden.

  1. manuell eintippen
    Klar von Hand in das GPSr eintippen, entweder vom Smartphone, Papierlisting oder Computerbildschirm ist auf jeden Fall sehr einfach und auch von jedem Anfänger zu schaffen.
    Mit den ersten GPSr Geräten ging es teilweise auch nicht anders, da es noch gar keine Schnittstellen zu PCs gab.
    Dies ist jedoch sehr zeitaufwändig und man hat nicht das komplette Listing auf dem GPSr zur Verfügung, sondern muß es entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone dabei haben.
    Dadurch entgeht einem auch die Möglichkeit den Cache auf dem Gerät zu loggen.Alle weitere Optionen, die ich hier erläutere, erlauben es dir Caches auf dem GPSr zu loggen und das Ergebnis als fieldnote auf geocaching.com hochzuladen, um dort zu loggen.
  2. Einzeln übertragen
    Geocaching.com bietet mit dem „Send to My GPS“-Button die Möglichkeit einen einzelnen Cache per USB- bzw COM-Kabel (je nach Gerät) auf das GPSr zu übertragen.
    Je nach Gerät muß man dafür ein anderes Plugin in seinem Browser installieren. Die Webseite bietet hierfür aber Links an, wenn das Plugin nicht installiert ist. Die Installation geht sehr einfach. Danach kann man den Button natürlich immer wieder benutzen ohne etwas neues zu installieren.
  3. GPX File
    Geocaching.com bietet mit dem Button „GPX file“ die Option den kompletten Cache als Datei auf den PC/Mac zu laden.
    GPX ist im Grunde eine XML Datei die alle Felder enthält wie Name, GCCode, Datum, Owner, Beschreibung,…
    Diese Datei(en) kannst du dann auf dein GPSr übertragen. Wenn du dein Gerät an den PC/Mac anschließt, sollte es dort als Laufwerk, ähnlich wie ein USB-Stick, erscheinen. Die GPX-Dateien müssen in das Verzeichnis „/Garmin/GPX“ kopiert werden. Nach einem Neustart des GPSr sollten die Caches im Gerät auf der Karte als auch in der Liste zu finden sein.
  4. GC Tour
    Das Tool GC-Tour ist ein Userscript auf Greasemonkey-Basis, das die Planung von Cache-Touren ermöglicht. Siehe dazu der Artikel zu GC Tour.
    GC-Tour erlaubt es die komplette Tour mit allen Caches als eine GPX Datei herunterzuladen. Auch diese Datei muß in das Verzeichnis „/Garmin/GPX“ kopiert werden, danach stehen die Caches im GPSr zur Verfügung.
  5. Pocket Queries (PQ)
    Geocaching.com bietet zahlenden Mitgliedern die Möglichkeit Abfragen zu definieren und die bis zu 1000 Caches dann als eine gepackte (zip) GPX Datei herunterzuladen.
    Ähnlich wie schon vorher, müssen die, aus der zip-Datei entpackten, GPX-Dateien in den Ordner „/Garmin/GPX“ auf dem GPSr und nach dem Neustart stehen diese dann zur Verfügung.
  6. GSAK / iCaching
    Das Schweizer Messer ist die Königsklasse. Diese Software dient zur Cacheverwaltung. Man kann per API oder per PQ Caches laden, aktualisieren, verändern, Notizen und Wegpunkte hinzufügen,…
    Am Ende bringt das einem natürlich nichts, wenn man diese Informationen nicht auf sein GPSr überträgt, um es offline verfügbar zu haben.
    GSAK bietet dafür umfangreiche Filterfunktionen, um die Dosen zu selektieren und dann entweder mit der eingebauten Exportfunktion oder noch besser mit einem Makro für das jeweilige GPSr wie zB GarminExport.gsk auf das Gerät zu kopieren.
    Ähnlich wie GSAK gibt es für den Mac die Software iCaching, die natürlich ähnliche Funktionen bietet.
    Details hierzu würden jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen. Es gibt aber genug Kurse online oder auf MEGA Events in denen das notwendige Basiswissen vermittelt wird.

 

Ich hoffe, ich konnte einen kurzen Ein- und Überblick geben und evtl mal jemanden dazu anregen mal etwas neues auszuprobieren.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed. TrackBack URI

Leave a comment