Must have Geocaching-Apps

ulf78 | Software | Mittwoch September 30 2009 11:29 | Comments (3) Tags: , ,

Das iPhone ist da eigentlich ideal fürs Geocaching, da es

1. Ein eingebautes GPS hat

2. Immer Internet hat (flat sei dank!)

Mit den richtigen Apps ist es ein idealer Begleiter und ermöglicht paperless-cachen und adhoc-caching.

  • Geocaching
    Für Nutzer von geocaching.com fast ein Muß auf dem iPhone.
    Erhält Daten direkt vom GC-Server, filtert schon gefundene aus, kann Suchergebnisse auf der Karte darstellen, zeigt alle Informationen (Beschreibung, letzte Logs, Hint, Karte, Kompass) einfach und übersichtlich an und erlaubt es FieldNotes zu schreiben.
    Für Tradis genial und reicht als einziges Tool, aber bei Multis und Rätselcaches nur als Unterstützung zu Papier oder anderen Apps
  • iCGT – Geocaching Toolkit
    Ein schweizer Taschenmesser für Geocaching-Rätsel. Beherrscht alle möglichen Arten von Wegpunkt-Berechnungen, Textkalkulation (z.B. A=1), ROT13 und römische Zahlen
    Ideal unterwegs oder bei der Vorbereitung, um Multis zu lösen.
  • Geopher Lite
    Damit hab ich angefangen, benutze ich nicht mehr, seit es die offizielle App von Geocaching gibt
    Kann die geocaching.com homepage in der App darstellen und erlaubt die manuelle(aufgrund von Lizenzbedingungen von Groundspeak) Eingabe der Koordinaten in die App, um dann mit Karte oder Kompass den Weg zu weisen.
  • GPS Mission
    kein Geocaching, aber ein nettes GPS-Spielchen für zwischendurch.
    Man nimmt eine Mission an und muß dann ein oder mehr Wegpunkte ablaufen. Sobald die App vom GPS die gesuchten Koordinaten gemeldet bekommt, werden dem Spieler Punkte angerechnet
  • Geocaching Buddy
    habe ich noch nicht probiert, soll aber sehr hilfreich bei Multi-Caches sein.
    mich hält der Preis davon ab, das einfach mal auszuprobieren. Wenn jemand diese App nutzt und meint, sie sei das Geld wert, bitte in den Kommentaren melden.
  • iGeoCacher
    habe ich noch nicht probiert, soll zusammen mit GC Buddy aber ein tolles Team sein.
    mich hält der Preis davon ab, das einfach mal auszuprobieren. Wenn jemand diese App nutzt und meint, sie sei das Geld wert, bitte in den Kommentaren melden.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich aufgrund der Akkulaufzeit und des doch eher ungenauen GPS-Chips vom iPhone meistens eher two-hand-paperless-caching betreibe:

1. Das iPhone als Informationsquelle welche Caches hier liegen, letzte Logs lesen und vor allem Fieldnotes schreiben

2. das etrex entwerder mit Daten von GSAK oder manuell vom iPhone übernommen, daß mir den Weg zur Dose zeigt.

Aber für ad-hoc caching reicht das iPhone alleine trotzdem völlig aus.

Viel Spaß beim Dosensuchen!

Die Jagd auf Fabelwesen

yvonnew | Cachetour | Samstag September 26 2009 11:00 | Comments (2) Tags: , , , , ,

PatronusBei Kiel, zwischen Hammer und Mielkendorf, gibt es eine Cachereihe von Fra Diavolo und Schwertfisch, die sich „Fabelwesen“ nennt und es in sich hat. Momentan findet man dort an die 24 Caches, darunter auch Bonuscaches, mit den unterschiedlichsten Wertungen.

Ulf78 im BaumAngedacht war, dort mal zu schauen, wie die Caches so sind – Geworden sind es letztendlich zwei volle Wochenenden von Morgens bis Abends. Los ging es am 12. September mit dem Gnom, Pixie, Kobold, Amaltheia und dem Wichtel, den wir allerdings erst am Sonntag loggen durften. Nachdem der Kobold uns schon veräppelt hatte, haben wir uns vom Wichtel so richtig auf den Arm nehmen lassen. Da half nur ein kleiner Wink vom Owner weiter. Am Sonntag waren dann Kappa, Steinlaus, Argus, Hippogreif und die beiden Rästelcaches o-o-o und Drache(?) dran.

Das Wochenende darauf hieß es schon Morgens : Auf zur Fabelwesen-Jagd. Ich frage mich jedoch, wer hier wen mitunter gejagt hat? Erlegen konnten wir das Hanghuhn, Nixe, Greif und den Bonuscache: Chimäre. Das Hanghuhn ist was die Qualität und den Spass angeht unsere Nummer Eins! Auf einer Abkürzung zum Troll-Cache, der am Wochenende davor auch schon nicht gehoben werden konnte, war es da plötzlich geschehen; Chilihead68 ging als Erster den Weg, der eigentlich keiner war und ist plötzlich bis an den Oberschenkel abgesackt. Moor! – Und was denkt Chilihead68 in einem solchen Moment?  Oh nein, mein iPhone! – Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind da heil, aber dreckig wie Sau, wieder raus gekommen und das iPhone ist auch noch ok. Da wir an dem Abend bei Claudia und Mojo zum Grillen eingeladen waren, stand erstmal Umziehen auf dem Programm.

Mit Vorsicht zu geniessenAm, bis hierhin, letztem Tag unsrer Jagd standen die Harpyie, Irrwicht und der Waldschrat auf dem Zettel. Der Irrwicht-Cache  war am Abend zuvor veröffentlicht worden, als wir am Grillen waren, und da es sich mit vollen Bäuchen und mitten in der Nacht schlecht cachen lässt, haben wir das auf den Sonntag verschoben. Als wir Mittags dort aufschlugen, uns einen kleinen Kampf um den Cache geliefert haben, mussten wir feststellen, dass wie immer der frühe Vogel den Wurm fängt. Der ist schon im Morgengrauen geloggt worden.

Eine tolle #200 hat Chilihead68 dann mit dem Waldschrat gehabt. Nach einer kleinen Unterstützung des Owners, haben wir hier bei unsrem zweitem Besuch alles gut finden können. Diesen Cache kann ich zu 100% weiter empfehlen, eine ganz tolle Gegend und die Ausarbeitung des Caches ist 1A.

Nun sind noch einige Caches über, an die wir nicht ran kamen oder das Rätsel noch nicht gelöst haben, somit kann ich nur sagen: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!“ Und das Allerbeste ist, es werden noch mehr Caches aus dieser Reihe kommen 🙂

Vermisstenanzeige

McRoell | Allgemein,Trackables | Donnerstag September 24 2009 20:46 | Comments (3) Tags: ,
Vermisst: Froschus Springus

Vermisst: Froschus Springus

Seit einigen Tagen wird „Froschus Springus“ vermisst!

Froschus, der erst vor kurzem seine Reise in die Everglades (USA, Florida) angetreten hatte – als besondere Herausforderung wollte er diese per Anhalter bestreiten – ist seit einigen Tagen verschollen. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort war das Gasthaus „Hänsel & Gretel“ in Hannover.

Die Gastwirtin des Hauses, Frau NannyOgg1998 sagte zu iPhone-Ban.de: „Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Er ist am 5. September bei mir eingezogen – ich war ihm persönlich beim Einchecken behilflich, da es bereits recht spät gewesen ist. Er meinte zu mir, dass er vor habe nur ein paar Tage zu bleiben und möglichst schnell weiterreisen wolle. Aber das er nun so völlig sang- und klanglos gegangen ist, irritiert mich dann doch ein wenig.“

Sachdienliche Hinweise, die zur Klärung des aktuellen Aufenthaltortes von Froschus Springus führen bitte an seine Familie (Frau YvonneW) oder an diese Webadresse: Findet Froschus.

Geocaching Intro App

ulf78 | Allgemein | Donnerstag September 17 2009 10:02 | Comments (0) Tags: , , ,

Für alle, denen die 7,99€ für die original Geocaching App zu teuer ist und erstmal gucken möchten, ob das Hobby was für einen ist , gibt es seit heute „Geocaching Intro“ von Groundspeak.

Das ist eine kostenlose App die jedoch mit der Vollversion fast nichts gemein hat.

Es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten, keine User-Anmeldung, keine Offline-Speicherung, keine Suche und er findet nur die nächsten 3 Caches.

Beim Start und zwischendurch gibt es dafür mit niedlichen Bildern eine kleine Einführung ins Geocaching.

Ideal für Anfänger, die das einfach mal testen wollen.

…und noch ein Event

McRoell | Event | Dienstag September 8 2009 00:22 | Comments (0) Tags:

[singlepic id=1 w=135 h=101 float=left] [singlepic id=2 w=135 h=101 float=right] Erik74 rief und der hohe Norden erschien.
Heute fand wieder der GCHN-Stammtisch statt, dieses Mal mit einer „Abordnung“ der iPhone-Bande.

YvonneW, Chilihead68, MacMorph und ich ließen es uns nicht nehmen nach Osterrönnfeld zu fahren um nach dem Hamburger Cachertreffen zu sehen was sich in der Heimat tut. Was soll ich sagen, aber mit so viel Beteiligung hatte niemand gerechnet, sodass die Hütte gerappelt voll war und nein, das lag nicht nur an uns, auch ohne unser Zutun wäre es eng gewesen.
Aber so war es auch ganz ohne Muggel schön muggelich 🙂

Ansonsten die übliche und dennoch nie langweilige „Standardkost“ – Fachsimpeln, Kaltgetränke und ein kleiner Imbiss. Womit bewiesen wäre, dass die iPhone-Bande auch ohne Kalorienaufnahme jenseits der 5.000er-Grenze zu Events zu bewegen ist. 🙂

Hier nun noch ein paar Impressionen:
[nggallery id=2]

Nächste Seite »